VORSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Vorschläge im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienkauf

Vorschläge im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für jene die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Markttrends gut verstehen. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des des Objekts durchführen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Interessenten machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich besonnen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie bauliche Mängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page